Fronleichnam

Die Anregung für dieses Fest geht auf eine Vision der hl. Juliana von Lüttich, einer Augustinerchorfrau, im Jahre 1209 zurück. In einer Vision soll Christus ihr ge­deutet haben, dass die Verehrung der Eucharistie neben dem Gründonnerstag eines eigenen Festes bedürfe. So wurde Fronleichnam, das Fest der Gegenwart Christi in der Eucha­ristie, erstmals 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und 1264 von Papst Urban IV. für die gesamte Kirche vorgeschrieben.

Der hl. Norbert von Xanten (1080 – 1134), Gründer des Prämonstratenserordens, wird als Erzbischof mit einer Monstranz in der Hand dargestellt, weil er der Legende nach Tan­chelm, der die Gegenwart Christi in der Eucharistie leugnete, zum wahren Glauben zurückgeführt habe. Mit der Monstranz weist Norbert uns auf Christus, die Mitte unseres Lebens, hin.

Hochfest des hl. Norbert von Xanten, Gründer des Prämonstratenserordens im Jahre 1121  (06. Juni 2017)

6.30 Uhr feierliche Konventmesse in Maria Anger
17.00 Uhr Feierliche Vesper im Gregorianischem Choral in Maria Anger

Fronleichnam (15. Juni 2017)

8.30 Uhr Stiftsliturgie in der Pfarrkirche Aigen mit anschließender Fronleichnamsprozession:
Joseph Kronsteiner, Lateinische Liturgie-Gesänge zum Fronleichnamsfest.