Lumen – Ein Magazin für die Freunde des Stiftes Schlägl

Weichen stellen

Das Jahr 2018, in dem wir 800 Jahre Stift Schlägl feiern, widmen wir ganz dem Motto „Weichen stellen“. Weichen stellen – das ist eine oft gebrauchte Redewendung, wenn es darum geht, Neues zu beginnen. So wie damals der Gründer des Stiftes Schlägl, Kalhoch von Falkenstein.

Weichenstellung hat – besonders nach einem Misserfolg – immer mit Mut und einer Vision zu tun. – Papst Johannes XXIII

Download

adobe_pdf_file_icon_32x32  Lumen 2017

Stiftsbrauerei Schlägl

Welches Bier darf’s sein? Ein „Quirliges“? Ein „Vielseitiges“? Oder doch lieber ein „Tiefgründiges“? Auf der „Spielwiese“ unseres Braumeisters entstehen immer wieder neue, kreative Biere, angepasst an die Jahreszeit und an saisonale Produkte. Craft-Bier wird diese Art von Bier genannt und diese Biere werden immer bekannter und beliebter.

Viel neue Technik wird kommen und ein großer Umbau steht bevor. Fertig werden soll alles bis zum Start der Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden“ in Aigen-Schlägl im Frühjahr 2019.

-DER UMBAU BEEINTRÄCHTIGT AUF KEINEN FALL DIE BIERPRODUKTION! Die Biergenießer werden auch weiterhin mit den Schlägl Bieren versorgt.

Masterplan Stift Schlägl

Unter dem Masterplan Stift Schlägl versteht man die Summe aller Umbauarbeiten seit 2015 bis zur Landesgartenschau 2019. Vieles ist schon erledigt, vieles muss noch. Begonnen hat es mit der Sanierung der Hoftaverne im Jahr 2015. Im Winter und Frühjahr wurde mit der „Hofbebauung“ begonnen. In dem neu errichteten Bau kommen die neue Rezeption für das Seminarzentrum, die Pforte und ein Klosterladen. Im Zuge der Vorbereitungen zur Landesgartenschau Aigen-Schlägl im Jahr 2019 werden dann die Außenanlagen an der Nord- und Westseite des Stiftes neu gestaltet.

Reischlbergbahn

Eine hochmoderne Gondel fährt in der neuen Skisaison ab 2. Dezember auf den Reischlberg hinauf. Die 10er-Gondel ersetzt den über 50 Jahre alten Schlepplift und die beiden Holzschlag-Schlepplifte. Diese Erneuerung trägt am Hochficht zur Qualitätssteigerung des Skigebiets bei. Ein Schritt mehr zum perfekten Familienskigebiet.