Datenschutz

Datenschutz- und Cookieerklärung

1. Einleitung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns, Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl, Schlägl 1, 4160 Aigen-Schlägl, ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“), des anwendbaren Datenschutzgesetzes 2018 („DSG“) und des Telekommunikationsgesetzes („TKG“). Im Folgenden erfahren Sie welche Informationen wir erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie unsere Website “www.stift-schlaegl.at” besuchen und nutzen.

Gegebenenfalls müssen wir diese Datenschutz- und Cookiebestimmungen im Zuge der Weiterentwicklung des Internets von Zeit zu Zeit aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Seite in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellste Version gelesen haben.

2. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene, deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist. Darunter fallen etwa Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, sowie Ihre IP Adresse.

3. Welche personenbezogenen Daten erfassen wir von ihnen und wie lange speichern wir sie?

3.1. Kontaktaufnahme

Wenn Sie per E-Mail, Telefon, Fax, postalisch oder über unser Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen personenbezogenen Daten (E-Mail, Anrede, Name, Titel, Firma, Telefon, angefragten Leistungsbereiche) und der Inhalt Ihrer Anfrage zwecks Bearbeitung dieser und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert (vorvertragliche Maßnahmen bzw. berechtigte Interessen). Selbstverständlich übermitteln wir Ihre Anfrage nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte.

Wir speichern diese Daten nur für die Dauer der Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten und anschließend, solange Rechtsansprüche gegen uns (drei Jahre oder dreißig Jahre) geltend gemacht werden können bzw uns gesetzliche Aufbewahrungspflichten (steuerrechtliche oder buchhalterische) treffen.

3.2. Werbliche Kontaktaufnahme

Mit Ihrer erteilten Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme durch uns, werden wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für die Zusendung von Direktmarketingmaterialien per E-Mail, Post und Telefon gemäß § 107 TKG im jeweils zugestimmten Umfang verarbeiten.

Sie können Ihre Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme jederzeit, ohne Angabe von Gründen für alle oder einzelne Zwecke und mit Wirkung für die Zukunft (z.B. über einen Link am Ende jeden Newsletters oder per E-Mail an newsletter@stift-schlaegl.at widerrufen. Wir speichern die personenbezogenen Daten aufgrund der unternehmens- und steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten maximal sieben Jahre nach Vertragserfüllung. Sofern Sie sich nur für die beschriebenen Marketingzwecke angemeldet haben und kein Kunde vom Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl sind, werden Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung, maximal jedoch für drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zum Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl, gespeichert.

Wenn Sie unsere Newsletter an Dritte weiterleiten, sind Sie verpflichtet, die rechtlichen Bestimmungen einzuhalten und sich die Vorabzustimmung des Empfängers einzuholen. Sofern ein Dritter wegen Weiterleitungen eines Newsletters durch Sie Ansprüche gegen uns erhebt, werden Sie uns hinsichtlich aller damit zusammenhängenden Ansprüche einschließlich Strafen und Kosten der Rechtsverteidigung schad- und klaglos halten.

3.3. Übermittlung an Dritte

  • Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten im erforderlichen Ausmaß auch an externe Erfüllungsgehilfen oder Dienstleister:
  • an IT-Dienstleister und/oder Anbieter von Datenhosting oder Datenverarbeitung oder ähnlichen Diensten;
  • an sonstige Dienstleister, Anbieter von Tools und Softwarelösungen, die uns ebenfalls bei der Erbringung unserer Leistungen unterstützen und in unserem Auftrag tätig werden (inkl Anbieter von Marketingtools, Marketingagenturen, Kommunikationsdienstleister und Callcenter);
  • an etwaige Dritte, die an der Erfüllung unserer Verpflichtungen Ihnen gegenüber mitwirken (etwa Paketdienstleister bei der Zustellung an Sie, Banken zur Zahlungsabwicklung);
  • an sonstige externe Dritte im erforderlichen Ausmaß (zB Wirtschaftsprüfer, Versicherungen im Versicherungsfall, Rechtsvertreter im Anlassfall, etc);
  • an Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (zB Finanzbehörden, etc).

4. Cookies

Unsere Website verwendet sogenannte Cookies, soweit dies technisch für die Nutzung der Website zwingend erforderlich ist oder Sie hierzu Ihre Einwilligung erklärt haben. Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Wir nutzen Cookies dazu, die Website sowie unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

4.1. Google Analytics

Unsere Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics der Google Inc. („Google“). Dieses Analysetool verwendet Cookies, um Standard-Protokollierungsinformationen sowie das Besucherverhalten unserer Website in aggregierter Form zu erfassen. Die durch die Google Analytics Cookies erfassten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an Server von Google (in der Regel in den USA oder in anderen Staaten außerhalb der EU) übertragen und dort gespeichert.

Die folgenden Informationen werden von Google Analytics gesammelt: IP-Adresse in anonymisierter Form, Browser, Gerätetyp, Gerätemodell, Land, Service-Provider, Bildschirmauflösung (auf mobilem Gerät), Verweildauer auf der Website, Sprache, Betriebssystem, besuchte Seiten auf der Website. Google wird diese Informationen insbesondere benutzen, um die Nutzung der Website durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die IP-Adressen anonymisiert.

Falls Sie nicht wollen, dass unsere Website Ihre Aktivitäten über Google Analytics aufzeichnet, können Sie sich unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout ein entsprechendes Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Die Nutzerdaten werden zeitlich unbegrenzt gespeichert bzw bis Sie das Löschen Ihrer Daten begehren. Google wird die Daten daraufhin so schnell wie möglich, in jedem Fall innerhalb von 180 Tagen, löschen.

4.2. The Trade Desk

Auf dieser Webseite setzen wir ein Tool von The Trade Desk, Inc. (42 N. Chestnut Street, Ventura, CA 93001) ein, welches Daten zu Analyse-, Marketing- und Optimierungszwecken erhebt und uns hierdurch hilft unsere Marketingmaßnahmen und unsere Webseite zu verbessern. Die erhobenen Daten werden von The Trade Desk dazu genutzt anonyme Nutzungsprofile zu erstellen. Für die Datenerhebung werden pseudonyme Online Identifikationsnummern (Online ID) wie z.B. Cookie IDs, IP Adresse, Advertising ID eingesetzt. Hierbei werden keine eindeutigen nutzerbezogene Daten wie Name oder Adresse gespeichert. Sowohl die Cookie ID als auch die Advertising ID ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Endgerätes und Ihres Internetbrowsers. Die Privacy Policy von The Trade Desk finden Sie hier: https://www.thetradedesk.com/general/privacy

Cookies von The Trade Desk:

TDCPM
TDID

Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Sollten Sie eine Datenerfassung durch The Trade Desk nicht wünschen, können Sie über folgenden Link widersprechen und die Datenerhebung deaktivieren, wobei dann ein Opt-Out Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt wird:

http://insight.adsrvr.org/track/stop?action=dooptout

Dieser Opt-Out Cookie darf nicht gelöscht werden, solange der Speicherung der Daten widersprochen wird und gilt immer nur für den jeweils verwendeten Browser und somit für das Gerät, auf dem der Browser verwendet wird.

Dauer der Datenspeicherung
Die Cookies verlieren nach 12 Monaten ihre Gültigkeit.

5. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigter oder unberechtigter Löschung, Veränderung oder gegen Verlust, Diebstahl und unberechtigte Einsicht, Weitergabe, Reproduktion, Nutzung, Änderung oder Zugriff. Darüber hinaus sind wir und unsere Mitarbeiter zur Einhaltung des Datengeheimnisses und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ebenso werden unsere Erfüllungsgehilfen und Beauftragten, die zur Erfüllung Ihrer beruflichen Aufgaben Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben müssen, Zugriff erhalten und sich denselben Verpflichtungen zur Einhaltung des Datengeheimnisses und zur Verschwiegenheit unterwerfen.

6. Ihre Betroffenenrechte

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Weiters haben Sie ein Recht auf Widerspruch der Datenverarbeitungen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Soweit wir Ihre Daten zu berechtigten Zwecken verarbeiten werden, haben Sie zusätzlich das Recht jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben.

7. INCERT Gutscheinsystem

Zur Abwicklung von Gutscheinbestellungen inkl. deren Bezahlung und Zustellung (print@home) verwenden wir das Gutschein-Tool „Incert“ des Dienstleisters INCERT eTourismus GmbH & Co KG, Leonfeldnerstraße 328, 4040 Linz.

Welche personenbezogenen Daten im Rahmen Gutscheinbestellungen verarbeitet werden, ergibt sich aus der hierfür vorgesehenen Eingabemaske im Rahmen des Bestellvorganges. Die Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erbringung von Vertragsleistungen im Rahmen des Betriebs eines Online-Buchungs-Tools, Abrechnung, Auslieferung und des Kundenservices. Hierbei setzen wir Session Cookies für die Speicherung des Warenkorb-Inhalts und permanente Cookies für die Speicherung des Login-Status ein. Es besteht keine Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten. Die Nichtbereitstellung hat lediglich zur Folge, dass Ihre Bestellung von Gutscheinen im Online-Shop nicht erfolgen kann.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragserfüllung). Die Daten offenbaren wir gegenüber Dritten nur im Rahmen der Auslieferung, Zahlung über den externen Zahlungsanbieter „Stripe“ oder im Rahmen der gesetzlichen Erlaubnis und Pflicht gegenüber Rechtsberatern und Behörden.

 

Bei Fragen können Sie sich freilich auch an uns wenden:

Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl
Schlägl 1
4160 Aigen-Schlägl
Mail: datenschutz@stift-schlaegl.at

Damit wir Ihre Anfrage zu Ihren oben genannten Rechten bearbeiten können und um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an unberechtigte Dritte herausgegeben werden, richten Sie bitte die Anfrage unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person sowie mit kurzer Beschreibung über den Umfang der Ausübung Ihrer oben aufgelisteten Betroffenenrechte.

Stand: Februar 2024