60. Geburtstag von KonsR Mag. theol. Dipl.Ing. OFM Johannes Wohlmacher O.Praem

Am Sonntag, 21. März 2021 feierte der Konvent des Stiftes Schlägl den 60. Geburtstag ihres Mitbruders H. Johannes. Nach der Feier der Choralvesper und einem festlichen Abendessen im Refektorium gratulierte ihm seitens des Konventes Abt Lukas, würdigte seinen Einsatz in Seelsorge und Waldwirtschaft und überreichte ein Portrait, das Dr. Hannes Etzlstorfer für die Portraitgalerie des Stiftes Schlägl angefertigt hatte. Seit dem Jahr 1801 wird von jedem Chorherren im Laufe seines Lebens ein Portrait angefertigt, das dann im Potraitsaal des Stiftes seinen Platz findet. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung. Es soll zum Ausdruck gebracht werden: jeder Mitbruder ist wichtig und gibt Stift Schlägl sein Gesicht, prägt und formt die Gemeinschaft des Klosters wesentlich mit.

Johannes Wohlmacher wurde am 18. März 1961 in Andrichsfurt geboren. Nach der Matura am BORG Ried im Innkreis trat er in das Linzer Priesterseminar ein und wurde am Augustinusfest 1981 in das Noviziat des Stiftes Schlägl aufgenommen. 1986 wurde er zum Priester geweiht und begann anschließend das Studium der Forstwirtschaft an der BOKU Wien, das er 1992 abschloss. 1997 wurde er zum Forstmeister bestellt, 2016 zum Oberforstmeister ernannt.

Schon während und nach seinem Forststudium ist H. Johannes in verschiedenen Pfarren seelsorglich tätig. Seit 1999 wirkte er als Kurat, seit 2005 als Pfarrprovisor in der Pfarre St. Johann am Wimberg, seit 2019 ist er auch Pfarrprovisor der Pfarre St. Veit im Mühlkreis. 2015 wurde er zum Dechant des Dekanates St. Johann gewählt.

H. Johannes ist Präsident des Forstvereines für OÖ und Salzburg, seit 2010 Präsident des Österreichischen Forstvereines.