65. Geburtstag von H. Engelbert

Am Sonntag, 25. April gratulierte Abt Lukas und der Konvent des Stiftes H. Engelbert zu seinem 65. Geburtstag. Am 4. Ostersonntag steht in der Feier der Hl. Messe Jesus als der gute Hirte im Mittelpunkt. Abt Lukas verwies darauf, dass H. Engelbert für seine Gläubigen stets ein guter Hirte war und ist, ein beliebter Seelsorger für Jung und Alt. Engelbert wurde am 25. April 1956 in der Pfarre Arnreit geboren, maturierte am Kollegium Petrinum in Linz und trat am 28. August 1975 in das Stift Schlägl ein. Bevor er am 6. Juni 1982 von Bischof Maximilian Aichern in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht wurde, studierte er Theologie in Linz und München. Von 1982 bis 1987 war er Kaplan in Aigen, dann für drei Jahre Novizenmeister und Klerikermagister. 1990 bis 2007 war er Pfarrer in Klaffer. In dieser Zeit restaurierte er die Unterkirche, das Pfarrheim und den Pfarrhof. Seit 2007 ist er Pfarrer in Helfenberg (bis 2012 war er auch Provisor in St. Stefan). H. Pfarrer Engelbert leitete die Außenrenovierungen der Pfarrkirchen St. Stefan und Helfenberg und die Renovierung von Maria Rast. Stets unterrichtete er an den jeweiligen Einsatzorten als Religionslehrer an der Volks- bzw. Hauptschule.