75. Geburtstag von KonsR. Pfarrer i.R. Adalbert Haudum

Am Ostersonntag, 4. April 2021 feierte H. Adalbert Haudum O.Praem seinen 75. Geburtstag im Kreise seiner Mitbrüder. Abt Lukas bezeichnete H. Adalbert als wahrhaft österlichen Mitbruder, der mit seinem Humor Heiterkeit in den klösterlichen Alltag bringt und bis heute für viele Menschen seelsorglicher Lebensbegleiter ist.

Adalbert, gebürtig aus der Pfarre St. Veit im Mkr., ist nach der Matura am Gymnasium Petrinum am 28. August 1966 in das Stift Schlägl eingetreten. 1972 wurde er in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht und anschließend zum Kooperator der Pfarre Rohrbach bestellt. Ab 1976 wirkte er drei Jahre lang als Religionslehrer und Seelsorger in der Prämonstratenserabtei Hamborn in Duisburg und leistete somit einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau der Seelsorge im wiederbesiedelten Kloster. Mit 1. September 1979 wurde er zum Pfarrer von Aigen im Mkr. bestellt. Zwei Mal (1984/1986) wirkte er als Militärkurat bei den UNO-Truppen auf Zypern. 1995 übernahm er als Pfarrer die Pfarre Neufelden. In Aigen stellte er sich der großen Aufgabe die Pfarrkirche zu renovieren, in Neufelden baute er das Pfarrheim neu und führte die Kirchenaußenrenovierung und Restaurierung der historischen Orgel durch.

Seit 2016 wirkt er als Wallfahrtsseelsorger am Maria Trost-Berg/Rohrbach.