Beginn des Jubiläumsjahres „800 Jahre Stift Schlägl“

Mit einem feierlichen Pontifikalhochamt um 10 Uhr in unserer Stiftskirche, zelebriert von Generalabt em. Thomas Handgrätinger, Abt Martin Felhofer und weiteren Konzelebranten begannen am Sonntag, dem 30. September 2018, die Feierlichkeiten zum „800 Jahre-Jubiläum der Gründung des Stiftes Schlägl“.

Um 15:30 Uhr fand in der Stiftskirche ein geistliches Konzert der „musica plagensis“ unter der Leitung von fr. Ewald Nathanael Donhoffer statt. Sehr viele Zuhörer hatten sich dazu eingefunden.
Um 17 Uhr wurde in der Stiftskirche eine Pontifikalvesper gefeiert. Der neue Generalabt Jos Wouters aus Belgien war der Vorsteher dieser gottesdienstlichen Feier und hielt die Festpredigt. Äbte, Mitbrüder und viele Gäste feierten mit. Dann begaben sich alle in die neue Stiftspforte, die von Generalabt Jos Wouters gesegnet wurde. Im Anschluss daran segnete der Generalabt auch den neuen Andachtsraum des Seminarzentrums.

Am Sonntag, den 30. September und Montag, den 1. Oktober gab es im Stift zugleich einen Prämonstratensertag. 10 Äbte aus den europäischen Prämonstratenserabteien, 4 Prioren und eine Reihe von weiteren Mitbrüdern aus auswärtigen Stiften waren dazu gekommen.