Buchpräsentation „Geh nur – den Stern voran“

Am Montag, dem 12. Juni 2023 fand um 19:30 Uhr im mit Besuchern vollen Norbertisaal des Stift Schlägler Seminarzentrums die Buchpräsentation des Lyrikbandes „Geh nur -den Stern voran“. Autor dieses seines zweiten Lyrikbandes ist unser Mitbruder H. Wolfgang H. Groiss, Pfarrer in Aigen. Dieser Band erschien rechtzeitig zu seinem „75er“. Abt Lukas Dikany begrüßte den Autor, dem er herzlich gratulierte und die Anwesenden, vor allem Univ.-Prof. em. Dr. Józef Niewiadomsky, der den Festvortrag hielt, Frau Monika Binder, die den Abend moderierte, DDr. Helmut Wagner, dessen Verlag das Buch herausbrachte, und ein Musiktrio, das die Veranstaltung festlich umrahmte. Im Anschluss an die Feier gab es eine Agape, die zu guten Begegnungen führte.

Zum Inhalt des Lyrikbandes, der in der Stiftspforte käuflich zu erwerben ist, sei aus dem Präsentationsplakat zitiert: „Zwischen Leben und Sterben, Zweifel und Glauben, aber immer mit einem Funken Trost und Hoffnung und einem heiter farbigen Blick zurück versucht der Autor in bilderreicher Sprache hinter dem Geheimnis des Irdischen her zu spüren und so als langjähriger Pfarrer etwas von der lebendigen Kraft des Glaubens zu ermitteln, die über das Vergängliche die Freude und die Schönheit des Diesseits zu sehen vermag.“