Christbaum für Wien

Der Weihnachtsbaum für den Wiener Rathausplatz aus Oberösterreich kommt in diesem Jahr aus dem Wald des Stiftes Schlägl.  Es ist ein sehr mächtiger Baum mit ca. 250 Jahren, und einer Gesamtlänge von über 40 Metern. Wunschgemäß wurde der Baum auf 32,5 Meter abgelängt.

Die ersten 6 Meter des Stammes haben einen mittleren Durchmesser von 88 cm und ein Volumen von 3,8 Festmeter und sind für Instrumentenholz geeignet. Über den Christbaum  für Wien kann man daher sagen: „Ein klingender Stamm für die Musikstadt Wien aus dem Böhmerwald“.

Nachdem der Forstarbeiter Daniel Müller mit dem Kran der Firma Hehenberger in die Baumkrone gehievt wurde, um dort die Trageschlaufen zu befestigen,  führte der Partieführer des Revieres Holzschlag Ewald Steininger mit großer Präzision den Trennschnitt durch, sodass anschließend der Baum sorgfältig durch den Kran umgelegt werden konnte.

Die extra zur Fällung angereiste Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander war beeindruckt und dankte dem Stift Schlägl für diesen wunderbaren Christbaum. Sie sprach von einem wichtigen Zeichen der Hoffnung in dieser nicht einfachen Zeit für alle.

Das Stift Schlägl freut sich, dass der Christbaum für Wien heuer aus dem Forstbetrieb des Stiftes, aus dem Böhmerwald kommt. Ein Christbaum stimmt uns auf das Weihnachtsfest ein und der Anblick des grünen mit Lichtern versehenen Baumes wird in Wien sicherlich das Herz der Menschen berühren und Freude wecken.

Gerade in dieser Zeit der Corona Pandemie brauchen wir Zeichen der Hoffnung und Lebensfreude. Das Grün des Baumes weist auf die Kraft des Lebens hin und ermutigt auch in dieser heuer nicht so unbeschwerten Zeit vor Weihnachten die Zuversicht nicht sinken zu lassen, gemäß der dritten Strophe des Liedes: „O Tannenbaum, o Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren: Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren.“

– Abt Lukas Dikany O.Praem.