Mag. Lukas Dikany ist neuer Abt

Abt Lukas folgt Martin Felhofer, der 30 Jahre lang als Oberhaupt des Konvents wirkte

Nach einem Gottesdienst, in dem der Heilige Geist angerufen wurde, wählten die Chorherren des Stiftes Schlägl ihren neuen Prälaten. Um 12.30 Uhr verkündeten die Glocken, dass es einen neuen Abt im Stift Schlägl gibt. Mit großer Freude teilen wir mit, dass H. Lukas Dikany O.Praem, unter Vorsitz des Generalabtes Jos Wouters O.Praem und des Zirkarievikars Abt Albert Dölken O.Praem, Abtei Hamborn, zum Abt des Stiftes Schlägl für 10 Jahre gewählt wurde.

Abt Lukas Dikany …
… wurde 1966 in Linz geboren und studierte nach der Matura am Aufbaurealgymnasium Lambach Theologie in Salzburg, Innsbruck und Linz. 1988 legte er die Einfache, 1991 die Feierliche Profess ab. 1993 wurde er zum Priester geweiht. Er arbeitete als Religionslehrer und in der Seelsorge, absolvierte Ausbildungen zum Geistlichen Begleiter und für die Klinische Seelsorge. Im Stift Schlägl war er Novizen- und Klerikermeister und bis September 2016 Prior. Seit Oktober 2016 wirkte er als Pfarrer von Arnreit und Seelsorger im Landeskrankenhaus Rohrbach.