Diakonenweihe von H. Vitus Stefan Glira

Am 2. Adventsonntag, dem 9. Dezember 2018, wurde H. Mag. Vitus Stefan Glira in der Pfarrkirche Sarleinbach um 16 Uhr zur großen Freude des Schlägler Stiftskonventes und der vielen mitfeiernden Gläubigen von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zum Diakon geweiht. Der Bischof betonte in seiner Predigt, dass es viele Mitmenschen gewesen sind, die H. Vitus in der Spur Jesu begleitet haben, damit er ein Diener sei, der Menschen an vielen Orten, in Bereichen und Zwischenstadien zur Seite stehe.

Geboren wurde Stefan Glira am 19. April 1992 in Ansfelden (Pfarre Berg/Krems). Dort wuchs er auch auf. 2010 maturierte er am Stiftsgymnasium Schlierbach. Nach dem Zivildienst begann er das Studium der Katholischen Theologie an der Katholischen Privat-Universität in Linz. Am 2. Februar 2014 wurde er mit dem Ordensnamen Vitus im Prämonstratenserstift Schlägl eingekleidet. Nach dem Noviziat und der zeitlichen Profess im August 2015 setzte er sein Studium in Linz und Tübingen fort. Am 28. August 2018 band sich H. Vitus durch die feierliche Profess auf Lebenszeit an die Klostergemeinschaft von Schlägl. Nach Abschluss des Theologiestudiums absolviert er derzeit das Einführungsjahr in den pastoralen Dienst in den Pfarren Sarleinsbach und Putzleinsdorf. Wir wünschen ihm weiterhin Gottes Segen und viel Freude auf seinem Weg.