Diakonweihe im Linzer Dom

Diakonenweihe im Linzer Dom am 9. November zur großen Freude der 400 Mitfeiernden

Zwei Priesterkandidaten, MMag. Franziskus Schachreiter MA und H. MMag. Hermann Josef Hehenberger OPraem vom Stift Schlägl, wurden am 9. November 2019 um 10 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Dr. Manfred Scheuer zu Diakonen geweiht. Beiden wünschen wir Gottes Segen und viel Freude für ihren Dienst.

MMag. Franziskus Schachreiter MA wurde 1980 in Haag am Hausruck geboren und wuchs mit fünf Geschwistern in Atzbach auf. Nach der Matura in Vöcklabruck absolvierte er an der Universität Salzburg das Studium katholische Fachtheologie (2000 – 2009) sowie das Lehramtsstudium Katholische Religion und Geografie & Wirtschaftskunde (2000 – 2009). Ebenso studierte er Gesang am Mozarteum Salzburg (Abschluss mit „Master of arts“ 2010) und absolvierte die landwirtschaftliche Facharbeiterprüfung am Agrarbildungszentrum Lambach (2012).

Mag. iur. Mag. theol. Hermann Josef Hehenberger OPraem wurde 1989 in Linz geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in Rohrbach auf. Nach der Matura am BRG Rohrbach (Matura 2007) absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (2007 – 2012). Am 8. Dezember 2012 trat er in das Stift Schlägl ein und studierte von 2014 bis 2019 Theologie an der Universität Innsbruck. Die feierliche Profess legte er am 27. August 2017 ab. Seit 1. September 2019 absolviert Hehenberger sein pastorales Einführungsjahr in den Pfarren Sarleinsbach und Putzleinsdorf, wo er auch als Diakon im Einsatz sein wird.

(Ausschnitt aus der Pressemitteilung der Katholischen Kirche in OÖ)

Fotos ©: Hannes Hohengassner / Siegfried Holzner