Doppel Bock Anstich 2019 – Ein Jahr geprägt von Dankbarkeit

Traditionell wird in Schlägl im November der Doppel Bock aus der Stiftsbrauerei angestochen. Abt Lukas und Ehrengast Dr. Wolfgang Stempfl hatten die Ehre, das Bier mit geübten Schlägen zum Fließen zu bringen. Der Abend war – neben der Verkostung der Brauspezialität – ganz jenen vielen Dingen gewidmet, für die wir im Stift und der Stiftsbrauerei im Jahr 2019 dankbar sein durften.

Das vergangene Jahr war ein ereignisreiches für die Schlägler Prämonstratenser Chorherren und all ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele Veränderungen, baulich wie auch organisatorisch, prägten die vergangenen Monate. Auf das Ergebnis ist man stolz und für die vielen positiven Entwicklungen dankbar. So zum Beispiel für das 800-Jahr Jubiläum, das zum Anlass genommen wurde, um sich als Stift als Ganzes neu zu präsentieren. Inspiriert wurde eine Reihe an Veränderungen vor allem durch die Landesgartenschau „Bio.Garten.Eden.“, die Impuls war, das Stifts- und Brauereigelände zu erweitern und zu optimieren.

Neue Angebote für traditionsreiche Produkte

Der Vorplatz vor dem Stiftsportal ist nun fast autofrei und mit Ruhebänken gestaltet, der Gastgarten des Stiftskellers wurde erweitert und ein neu gestalteter Schankraum lädt zum Verweilen ein. „Sämtliche Zugänge sind barrierefrei. Wir haben neue Begegnungsmöglichkeiten durch ein Besucherzentrum in der Brauerei und den Brauereishop geschaffen. Hier machen wir Biervielfalt und -innovationen erlebbar. Im In´s Hopferl, einer Erweiterung unserer Gastronomie während der Landesgartenschau, genossen die Besucher den Blick auf das Teichgelände, bei einem Schluck Schlägl Bier natürlich“, so Kämmerer Mag. Markus Rubasch. „Die neue Pforte, unser modern gestalteter Eingang zum Seminarzentrum oder der Umbau des Innenhofes sind weitere Beispiele für die Optimierung des Areals.“

Großereignis in Schlägl

Rund 245.000 Gäste lernten das veränderte Erscheinungsbild bereits bei ihrem Besuch im Bio.Garten.Eden. kennen. „Die Landesgartenschau war eine große Herausforderung für uns“, erinnert sich Elfriede Haindl, Betriebsleiterin der Stiftsbrauerei Schlägl. „Wir waren gefordert, engagiert und haben mit vollem Einsatz und Freude das Ereignis mitgestalten dürfen. Als Stiftsbrauerei konnten wir den vielen Besucherinnen und Besuchern unsere Vielfalt näher bringen, Neues präsentieren oder gar unsere Bierspezialitäten zum ersten Mal verkosten lassen.“

Mit der Region verbunden

Eine Premiere war auch der Doppel Bock-Anstich für den neu gewählten Abt Lukas, der zum ersten Mal in seiner neuen Rolle die Veranstaltung als Gastgeber erleben durfte. „Es ist mir eine besondere Ehre, unser wertvolles Produkt der Öffentlichkeit zu präsentieren. In jedem Schluck schmeckt man die Gaben unserer Heimat, den achtsamen Umgang mit dem, was uns die Region geschenkt hat. Das Ergebnis möchten wir gemeinsam mit dem Bockanstich feiern, darum liegt mir diese Veranstaltung besonders am Herzen.“

Ein Bier sagt mehr als tausend Worte

Für den Doppel Bock 2019 findet der Schlägler Braumeister begeisterte Worte: „Weiß gekrönt und bernsteinfarben mit orangenen Reflexen ist der heurige Doppel Bock dicht und doch nicht überladen an Aromen. Vollmundig im Geschmack, begleitet von einer weich abgerundeten Süße“, so Braumeister Reinhard Bayer. „Die fruchtige Vielfalt macht nach und nach Platz für eine intensive, trocken anmutende Bittere, die langsam ausklingt.“

Stammwürze: 19 °
Alkoholgehalt: 8,5 % Vol.
Sachbezeichnung: Starkbier