Doppel Klick Anstich 2021 – der etwas andere Bock Anstich

Traditionell wird in Schlägl im November der Doppel Bock aus der Stiftsbrauerei angestochen und damit die Doppel Bock-Saison offiziell eröffnet. Nachdem eine festliche Veranstaltung mit Gästen nicht möglich war, wurde aus dem Bock Anstich kurzerhand ein Doppel-Klick-Anstich – also eine Online-Veranstaltung. Gäste konnten beim Anstechen des Fasses mittels Livestream dabei sein und gemeinsam mit den professionellen Kommentaren von Braumeister Reinhard Bayer den Doppel Bock verkosten.

Das vergangene Jahr war ein herausforderndes Jahr für die Schlägler Prämonstratenser Chorherren und all ihre Mitarbeiter*innen. Diese Zeit hat dazu beigetragen, dass neue Wege des Miteinanders und der Zusammenarbeit ausgebaut wurden, aber auch ein großes Maß an Flexibilität war gefordert. Rückblickend bestätigt sich die starke Innovationskraft im Stift Schlägl, auf die man stolz sein kann.

Online statt Verkostungskeller

Kreativ wie die Schlägl Biersommeliers sind, wurde eine ganz neue Form der Bierverkostungen entwickelt: die Online-Verkostungen. „Wir wollen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden und allen Bierliebhabern das Schlägl Bier genießen, auch wenn wir uns nicht persönlich treffen können“, meint Betriebsleiterin Elfriede Haindl „Deshalb können sich Interessierte anmelden, ein Verkostungspaket bestellen und gemeinsam mit unseren Biersommeliers in einem Online-Meeting die Biere fachmännisch verkosten. Es freut uns, dass diese Veranstaltung mit Begeisterung angenommen wurde.“

100 % Brauqualität, 100 % unabhängig

Die Stiftsbrauerei Schlägl ist seit 1580 in der privaten Hand des Stiftes und stolz darauf, täglich einen Beitrag zur Erhaltung der österreichischen Biervielfalt zu leisten. Gebraut wird nach jahrhundertealten Rezepten, die gerne auch modern interpretiert werden, aber immer auf Basis der Zutaten aus der Region und geprägt von einem respektvollen Umgang mit den Ressourcen Mensch und Natur. Dafür steht die Stiftsbrauerei Schlägl.

Nachhaltiger Wandel. Die Marke Stiftsbrauerei Schlägl.

Der Biermarkt ist dynamisch, deshalb muss eine Marke, die sich behaupten will, immer mit dem Zeitgeist gehen. In der Stiftsbrauerei hat man daher für das Stammsortiment der „Heimatbiere“ eine neue Etikettenlinie entwickelt. Kämmerer Mag. Markus Rubasch: „Die Namen der Schlägl Biere erzählen Geschichten. Wir haben Biere mit Persönlichkeit, jedes Bier hat seinen eigenen Charakter. In allen unseren Bieren sind die Werte des Stiftes verankert, sie fließen in die Produktion mit ein, sei es durch die Arbeitsweise, das Wissen oder die eingesetzten Rohstoffe. Und genau das wollen wir mit unseren neuen Etiketten ausdrücken.“ Der Doppel Bock 2021 ist bereits im Handel zu bewundern, die anderen Sorten folgen in den nächsten Tagen.

Ein Bier wie ein Gedicht

„Der Doppel Bock 2021 präsentiert schon beim ersten Schluck seine Vielseitigkeit und Kraft: viskos und beinahe cremig zeigen sich fruchtig-süße Noten nach Banane und Honig, welche Zunge und Gaumen sanft umspielen, bis er nach und nach im Ausklang seine harmonisch eingebundene und doch präsente Bittere frei gibt“, schwärmt Braumeister Reinhard Bayer. Die Nase wird von einem lieblichen Fruchtmix aus reifer Banane und süßer Mandarine, eingebettet in zarte Honignoten, verwöhnt. Auch optisch kann sich der Doppel Bock sehen lassen: hell orange schimmernd ist er mit leicht cremefarbenem Schaum gekrönt. Alles in allem: Ein Schluck echter Heimat.