Eine feurige Angelegenheit

DIE STIFTSBRAUEREI SCHLÄGL MACHT GEMEINSAME SACHE MIT CHILIZÜCHTER JULIBERG

Der Kreativität sind in der Stiftsbrauerei Schlägl keine Grenzen gesetzt. Der „Spielwiese“, wie die Kreativbrauerei in Schlägl genannt wird, konnte Corona nichts anhaben, sie stand in den letzten Monaten keinesfalls still. Bewusst nahm man sich Zeit, neue Wege und Ideen einzuschlagen.

So wurde ein länger gehegter Gedanke aufgegriffen: eine Zusammenarbeit mit dem Bio Chilizüchter Juliberg. Thomas Schauer, Geschäftsführer von Juliberg, war sofort Feuer und Flamme für das Projekt als die Kreativbrauer aus Schlägl mit der Idee an ihn herantraten. Das Ergebnis aus diesem Austausch ist sehr gelungen – „Der Feurige“, ein charakterstarkes Bier.

Klar war bei diesem Projekt sofort: „Um ein besonderes Bier zu schaffen, ist eine besondere Chilisorte nötig. Die Wahl fiel auf die Carolina Reaper – die schärfste Chilisorte der Welt“, so Thomas Schauer. Schon ein paar kleine Flocken reichen, um den „Stärksten“ zu Tränen zu rühren. Doch Biertrinken ist in der Stiftsbrauerei Schlägl immer mit Genuss verbunden. Daher wurde lange getüftelt und an der Rezeptur gearbeitet, um der Kreation eine dezente, ausgewogene Schärfe zu verleihen, damit sich das Bier angenehm trinken lässt. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem schmecken lassen!

Dipl.-Biersommelier Markus Reitinger beschreibt das Kreativbier so:

Dunkles Schwarzbraun sorgt für eine imposante Optik, die mit Schokolade, Kakao und Röstaromen in der Nase bestätigt wird. Ein Hauch von Kaffee umspielt den Gaumen.
Perfekt ausgewogen, dominiert die Chili-Schärfe nicht den ersten Schluck, sondern breitet sich nach und nach taktvoll aus. Schokolade und Chili geben sich einer spektakulären Geschmackskombination hin.

Der Feurige
Spicy Porter mit Bio Chili von Juliberg
alc. 5,4 % vol.

Wenn das nicht neugierig macht?

Erhältlich ist „Der Feurige“ ab sofort in der Stiftsbrauerei Schlägl, online unter shop.stiftsbrauerei-schlaegl.at und auch bei Juliberg.