Geburtstag von Pfarrer Franz Lindorfer

Am Hochfest Christi Himmelfahrt gratulierten die Mitbrüder Pfarrer Franz Lindorfer zum 60. Geburtstag. H. Franz wurde am 10. Mai 1961 in Hundbrenning, Pfarre Rohrbach, geboren. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium in Rohrbach und begann nach der Matura das Studium der Elektrotechnik an der TU Wien, das er im Juni 1985 abschloss. Durch den Kontakt mit unserem Mitbruder H. Friedrich, der Mitgestaltung von Blindenfreizeiten und der Teilnahme an einem Cursillo wuchs in ihm der geistliche Berufswunsch.

Am 28. August 1985 wurde er in das Noviziat des Stiftes Schlägl aufgenommen und absolvierte anschließend das Theologiestudium in Linz. Nach seiner Priesterweihe am 8. Juni 1992 wurde er zum Kaplan von Haslach bestellt und leitete als Pfarrer die Pfarre Haslach von 1996 bis 2007. In diese Zeit fiel die Pfarrheim- und Pfarrhofrenovierung.

Seit 2007 ist er Pfarrer von Sarleinsbach und Putzleinsdorf. Auch in diesen Pfarrer warteten einige Renovierungsarbeiten bzw. der Neubau des Pfarrheimes in Putzleinsdorf. Schon immer hat sich H. Franz für blinde Menschen eingesetzt, seit 2006 ist er Referent der Blindenpastoral der Diözese Linz.

Abt Lukas Dikany würdigte H. Franz als tüchtigen und authentischen Seelsorger, der im Stift Schlägl und in seinem Wirkungsbereich als Pfarrer stets eine Vorreiterrolle hinsichtlich eines sorgsamen Umgangs mit der Schöpfung einnahm. Abt Lukas bezeichnete H. Franz als „grünen Pfarrer“, der gemäß seines Namenspatrones, des Hl. Franz von Assisi, in guter Beziehung mit Gott, den Mitmenschen und der Schöpfung lebt.