Goldenes Priesterjubiläum Abt em. Martin Felhofer

Am Sonntag, 21.08. 2022 feierte Abt em. Martin Felhofer sein Goldenes Priesterjubiläum in der Stiftskirche mit ca. 250 Wegbegleitern und –begleiterinnen. Für viele war Abt Martin Seelsorger und weiß sich mit ihnen sehr verbunden und getragen. Einige sind schon verstorben, wie z. B. der Priester und Geistliche Begleiter Martin Gutl.

Eine besondere Freude und Ehre war die Predigt eines guten Freundes: Bischof Dr. Alois Schwarz aus St. Pölten. Er dankte Abt Martin für seine Seelsorge als Wegbegleitung, in der Zeit als Prior und Abt auch als Seelsorger für die Seelsorger, seine Mitbrüder. Er stellte in den Mittelpunkt  aus dem  Evangelium aus Johannes 21, 15-17 mit der Frage des Auferstandenen an Petrus „Liebst du mich“ die Ermutigung an uns alle :  Werde auch du immer mehr ein Liebender? Der Auferstandene bittet uns alle um die Liebe, als Priester auch mit der Hingabe des Lebens.

Alle bekamen ein Erinnerungsbild mit der Madonna im Ährenkleid aus der Stiftsgalerie, und der Jubilar mit dem  Primiz Messkleid und dem Primiz Kelch und Hostienschale aus dem Jahr der Priesterweihe 1972. Auch Stationen des Lebensweges und der Primiz Spruch sind angeführt:  „Die Berufung ist nicht bloß etwas Einmaliges, sondern geschieht oft. Das ganze Leben hindurch ruft uns Christus.“ (J.H. Newman)

Als Gäste konnte Abt Martin auch Generalabt em. Thomas Handgrätinger, Landesrat a.D. Franz Hiesl, Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner, Bürgermeisterin von Aigen-Schlägl Elisabeth Höfler u.a. herzlich begrüßen.

Abt Lukas dankte Abt em. Martin und lud herzlich ein zur Agape in den Stiftshof.