GREEN TEAM zu Gast im Stift Schlägl

Ein Ort, wo seit 800 Jahren Nachhaltigkeit gelebt wird

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Abt Mag. Lukas Dikany im Beisein von Bgm. Elisabeth Höfler startete die nationale Initiative GREEN TEAM & XFACTIONAS-Foundation, die sich den Themen Nachhaltigkeit, Green Technologies, Innovationen und soziales Engagement verschrieben haben, im Mühlviertel OÖ im Stift Schlägl.

Dort wo 800 Jahre Nachhaltigkeit gelebt wird, ist der perfekte Ort für unsere Projektpräsentation und die Österreich Premiere des GREEN TEAM Videos – so die Initiatoren Gery Richter, Christoph Cwienk und Partner.

Wir sind eben alle ein Faktor und sehen die Krise als Chance für die Zukunft – gerade für den ländlichen Raum. Dabei entstehen neue regionale Jobs und Green Technologies sorgen nicht nur für ein besseres Klima, sondern schaffen auch neue Perspektiven für Mensch und Natur. Wie in der 800-jährigen Geschichte des Stiftes Schlägl nachhaltiges Wirtschaften gelingt, zeigte uns Stiftskämmerer Mag. Markus Rubasch in seinem Statement auf. „Solidarität, Offenheit, Gesellschaftsverantwortung etc. sind Wertehaltungen, die seit 800 Jahren im Stift Schlägl Tradition besitzen. Im Gegensatz zur gewinnmaximierenden Betriebsführung sind wir vom Ansatz der Bedürfnisorientierung überzeugt“, so Kämmerer Markus Rubasch.

„Wer wie wir seit 1580 ein Naturprodukt höchster Qualität braut, weiß den Wert einer intakten Umwelt zu schätzen“ – so Elfriede Haindl von der Stiftsbrauerei Schlägl. Und somit können wir auch zurecht vom „wertvollsten Bier Österreichs“ sprechen.

Johannes Wohlmacher, Oberforstmeister vom Stift Schlägl, informiert in einem Kurzportrait über die Waldwirtschaft im Stift Schlägl und zeigt auf, welche Herausforderung der Klimawandel für unsere Wälder darstellt. Um die Klimaziele von Paris zu erreichen, haben die Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasemissionen die oberste Priorität.

GlaMur Obmann Georg Pock & Team, ein Nachhaltigkeitspionier mit über 200 Partnerbetrieben und 19 Gemeinden zeigt es vor und ist begeistert vom Stift Schlägl und den tollen Betrieben im Mühlviertel.

Wenn wir uns in Zukunft noch besser vernetzen, profitieren wir alle davon – so zeigten sich alle von der GREEN TEAM Initiative begeistert, wie LAbg. Georg Ecker, Wasserexperte Eduard Freunthaller aus Wien oder Oberforstmeister des Stiftes Schlägl Dipl.-Ing. Mag. Johannes Wohlmacher.

Erfolgscoach Sepp Resnik brachte es auf den Punkt: „Wenn wir jetzt alle umdenken und Gas geben, sind wir in den nächsten Jahren alle Weltmeister!“

Die GREEN TEAM Video Premiere, 100 % Made in Austria, wurde vom Produzenten und Musiker Leo Aberer mit den Models Natascha Lercher und Theresa Wassermann im Naturparadies der Familie Zöhrer gedreht, was auch der OÖ Missen Queen Nicole Kern viel Freude bereitet.

Wie man aus Schadholz grünes Gold – Wasserstoff – Wärme und Energie erzeugen kann, wurde von Wolfgang Meilinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hydrogen eMobilty AG eindrucksvoll aufgezeigt.

Zu guter Letzt stellte die Welser Künstlerin Andrea Brückl das gemeinsame Charity-Projekt für Met Kurt und seine Familie in Linz vor, weil für uns alle immer der Mensch zählt.