H. Hermann Josef zum Priester geweiht

Am Sonntag, dem 20. September 2020 wurde H. Mag. iur. Mag. theol. Hermann Josef Hehenberger von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer um 15 Uhr in der Pfarrkirche Aigen zur Freude seiner Mitbrüder, seiner Angehörigen und der vielen Gottesdienstteilnehmer zum Priester geweiht. Dem Weihegottesdienst assistierten P. Dr. Justinus Nguyen (Stift Heiligenkreuz/Abtei Phuoc Ly/Vietnam) und Diakon Mag. Franz Schlagitweit (Rannariedl/Pühret). Als Konzelebranten feierten H. Abt Mag. Lukas Dikany, H. Abt em. Mag. Martin Felhofer, H. Mag. Markus Rubasch (Stiftskämmerer und Pfarrmoderator von Rannariedl/Pühret), H. Alfred Höfler (Pfarrer von Rohrbach) und H. DI Mag. Franz Lindorfer (Pfarrer von Sarleinsbach und Pfarrprovisor von Putzleinsdorf) mit.

Der Bischof wies in seiner Predigt auf die priesterliche Identitätsfrage hin. Die Antwort liegt in der Bezogenheit des Priesters auf Jesus Christus und die Mitmenschen, mit denen er verbunden ist. Es ist die Missio der Kirche, der der Priester dient. Er ist von Christus gesandt, um Menschen zu heilen, zu begleiten, zu befreien, aufzurichten und zu segnen und schenkt so Christi Liebe weiter. Das wird besonders in den Sakramenten sichtbar, die er spenden darf. Darin besteht sein Amt, das in seiner Zeugenschaft entfaltet wird. Als Zeuge zeigt er Menschen den Weg zum Leben aus dem Glauben, zieht darin andere mit sich und bezeugt so den Aufbau der Kirche. Daraus entsteht die tragende Verbindung, in Christus zu bleiben, wie er in uns bleibt, und das dankbar zu verwirklichen. Als Programm taucht dabei für den Prämonstratenser Hermann Josef und die Mitbrüder des Stiftes Schlägl der Anfang der Augustinusregel auf: Ziel eures gemeinsamen Lebens ist es, einträchtig zusammen zu wohnen und ein Herz und eine Seele zu sein auf Gott hin. Das verleiht Strahlkraft in die Region hinein und darüber hinaus. Wichtig ist es, neben den alten Pfaden neue dynamische Wege zu suchen und zu finden zum Wohl der Pfarren und der gesamten Diözese. Priester sind Wegbereiter in die Zukunft.

Nach dem Weihegottesdienst waren alle Anwesenden zu einer Agape in den Schlägler Stiftshof eingeladen. Viele nützten diese Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen.

Noch einige Daten über den Weihekandidaten, der am 9. November 2019 im Linzer Mariendom zum Diakon geweiht worden war. Er wurde 1989 in Linz geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in Rohrbach auf. Nach der Matura (2007) am BRG Rohrbach absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz (2007 – 2012). Am 8. Dezember 2012 trat er in das Stift Schlägl ein und studierte von 2014 bis 2019 Theologie an der Universität Innsbruck. Die feierliche Profess legte er am 27. August 2017 ab. Ab 1. September 2019 absolvierte er sein pastorales Einführungsjahr in den Pfarren Sarleinsbach und Putzleinsdorf, wo er auch als Diakon im Einsatz war. Nach seiner Priesterweihe wird er als Kaplan in Schwarzenberg, Klaffer und Ulrichsberg tätig sein. Seine Primiz wird er am Sonntag, dem 27. September 2020 um 10 Uhr in der Stiftskirche Schlägl feiern. Wir wünschen ihm Gottes Segen und Freude in seinen Seelsorge-Einsätzen.