Hochamt zum 800-jährigen Jubiläum des Stiftes Schlägl mit Kardinal Schönborn

Kardinal Christoph Schönborn feierte mit Abt Lukas Dikany, Abt em. Martin Felhofer und Konzelebranten um 10 Uhr in der Stiftskirche Schlägl das Hochamt zum Patrozinium der Stiftskirche Schlägl „Mariä Aufnahme in den Himmel“. Dieser Festgottesdienst fand innerhalb des 800-Jahre-Jubiläums des Stiftes Schlägl statt und war auch ein Dankgottesdienst von Abt em. Martin Felhofer zu seinem 30-jährigen Abtweihe-Jubiläum. Die musica.plagensis – Stiftschor & Orchester (Leitung fr. Ewald Nathanael Donhoffer) führte auf besonders schöne Weise die Missa in C von Isfried Kayser OPraem (+ 1771 im Prämonsteratenserkloster Marchtal/Baden Württenberg) auf.

Kardinal Christoph Schönborn brachte in seiner Predigt die Bewertung eines Stiftsgastes ein, der die Mitbrüder des Stiftes Schlägl als „bodenständig, grundvernünftig und den Glauben im Alltag überzeugend lebend“ kennzeichnete. Ein Kloster braucht zu seinem Jahrhunderte langen Bestand eine „gute Wirtschaft, eine gute Bildung und gute Äbte und Mitbrüder“. An dieser Stelle gratulierte Kardinal Christoph Schönborn Abt em. Martin Felhofer für seine segensreiche 30-jährige Stiftsführung, was mit einem kräftigen Applaus der Gottesdienstgemeinschaft bedacht wurde. Der Kardinal wies auf das Evangelium von „Mariä Aufnahme in den Himmel“ hin und betonte, dass die beiden Frauen Elisabeth und Maria auf vorbildliche Art das Wort Gottes gehört und in ihrem Leben verwirklicht haben. Die „Kraft der Auferstehung“ und der „Glaube des Volkes Gottes“, das Gottes Wort hört und lebt, gibt der Kirche und speziell den Klöstern Bestand in die Zukunft hinein.

Abt Lukas Dikany dankte am Schluss des Gottesdienstes dem Kardinal herzlich für sein Kommen und erwies seinen besonderen Dank Abt em. Martin Felhofer, der in den 30 Jahren seiner äbtlichen Leitung eine beeindruckende Ausstrahlung in seinen Tätigkeiten ausgeübt hat, wobei er immer eine „Nähe zu den Menschen, eine kräftige Dynamik und eine spirituelle Tiefe“ gelebt hat.

Beim festlichen Abendessen nach der Pontifikalvesper um 17 Uhr dankte Abt Lukas Dikany nochmals herzlich Abt em. Martin Felhofer für sein Wirken und den zwei Mitbrüdern Paulus Manlik für die Dienste als Prior und Johannes Wohlmacher für die Tätigkeiten als Subprior. Dem neuen Prior Petrus Bayer wünschte er eine gute Hand und Gottes Begleitung. Seitens des Ordens dankte Abt Albert Dölken von Hamborn Abt em. Martin Felhofer für seine vielfältigen Dienste.