Mobilitätskonzept – Firmenradl

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen und der Natur ist seit jeher Thema im Stiftsbetrieb. Nachhaltigkeit soll dabei in allen Bereichen gelebt werden. Im Zuge dessen entstand ein internes Mobilitätskonzept für Mitarbeiter. Bei den Recherchen dazu, hat sich herausgestellt, dass bei vielen Mitarbeitern der Arbeitsweg mit einem Fahrrad oder E-Bike machbar wäre. Als Teil des Konzeptes entstand deshalb die Idee, den Mitarbeiten die Möglichkeit zu bieten, ein Firmenradl zu erwerben. Fahrradfahren bietet dabei, zusätzlich zum Umweltgedanken, auch für den einzelnen Vorteile wie Ausdauer und Kondition, Stressabbau oder die Stärkung des Immunsystems. Das Firmenradl ist ein Leasingmodell, welches über den Arbeitgeber läuft. Für den Mitarbeiter reduziert sich über die Vertragslaufzeit das monatliche Gehalt. Über die sich daraus ergebende Reduktion der Lohnsteuerbemessungsgrundlage ergibt sich eine Kostenersparnis von bis zu 33%.

Ziel ist es diese Mitarbeiter zur nachhaltigen An- und Abreise zu motivieren. Um geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, sind zusätzlich zum Firmenradl bei den einzelnen Arbeitsstätten sichere und überdachte Fahrradabstellplätze in Kombination mit einer Lademöglichkeit für E-Bikes geplant. Außerdem sind auch Duschmöglichkeiten geplant um für den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad eine geeignete Infrastruktur anzubieten.

Beim Schlägler Familienfest wurde das Konzept des Firmenradls erstmals vorgestellt. Um gleich Lust aufs Fahrradfahren zu vermitteln, konnten zwei E-Bikes Probe gefahren werden. Eins der beiden Vorführ E-Bikes wurde kurz darauf, als erstes Firmenradl im Betrieb, erworben. Das Interesse am Firmenradl ist gegeben. Immer wieder informieren sich Mitarbeiter über das Konzept und es sind schon einige Registrierungen eingelangt.