ÖGZ Biercup – WIR SIND SIEGER!

Die Österreichische Getränkezeitung hat auch heuer wieder den ÖGZ-Biercup veranstaltet. Diesmal standen Bock Biere im Mittelpunkt. Die Stiftsbrauerei Schlägl ging mit dem Schlägl Doppel Bock 2019 an den Start.

Zu verkosten gab es 13 Einreichungen aus den verschiedensten Brauereien in Österreich. Die Jury war erstklassig mit Experten besetzt – jede teilnehmende Brauerei durfte ein Jurymitglied entsenden. Meist war dies der Braumeister der jeweiligen Brauerei.

Wie wird bewertet?
Das wichtigste zuerst: Es wird blind verkostet. Kein Juror sieht ein Etikett oder eine Flaschenform. Die Bierproben werden in 3er Chargen serviert und nacheinander von den Profis verkostet. Bewertet werden Geruch, Geschmack, Aussehen, Farbe und Trübung. Passen diese Eigenschaft zum Bierstil Bockbier, so wird auch eine hohe Punktezahl vergeben.

Wir dürfen stolz verkünden, dass wir mit unserem Doppel Bock Jahrgang 2019 den ersten Platz belegt haben!

Unter Bockbier versteht man laut Lebensmittelkodex Bier, das einen Stammwürzegehalt von mindestens 16° aufweist. Dieser Bierstil passt vor allem zu kräftigen Speisen. Bockbiere und die dazu passenden Speisen – wie zB Wild – sind meist nicht ganzjährig erhältlich, daher ist Bockbier etwas Besonderes.

Der Schlägl Doppel Bock ist seit dem Bockanstich am 14. November erhältlich – solange der Vorrat reicht.