Priesterweihe von H. Mag. Vitus Stefan Glira

Am Donnerstag, dem 6. Juni, dem Fest des hl. Norbert, des Gründers des Prämonstratenserordens, wurde H. Mag. Vitus Stefan Glira von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer um 16 Uhr in der Stiftskirche Schlägl zum Priester geweiht. Der Bischof betonte in seiner Predigt, dass H. Vitus als Priester ein Pilger, Kundschafter und manchmal auch ein Vagabund sein werde, der im Innenbereich des Stiftes und im Außenbereich der Seelsorge Menschen nachgehe, deren Augenmerk er auf die Botschaft Jesu lenke. Wir wünschen H. Vitus Gottes Segen und viel Freude auf seinem priesterlichen Weg, der ihn zunächst als Ferialkaplan nach Sarleinbach und Putzleinsdorf führen wird.

Geboren wurde Stefan Glira am 19. April 1992 in Linz. Er wuchs in der Pfarre Berg/Krems auf, maturierte 2010 am Stiftsgymnasium Schlierbach und leistete den Zivildienst ab. Dann begann er das Studium der Katholischen Theologie an der Katholischen Privat-Universität in Linz. Am 2. Februar 2014 wurde er mit dem Ordensnamen Vitus im Prämonstratenserstift Schlägl eingekleidet. Nach dem Noviziat und der zeitlichen Profess im August 2015 setzte er sein Studium in Linz und Tübingen fort. Am 28. August 2018 band sich H. Vitus durch die feierliche Profess auf Lebenszeit an die Klostergemeinschaft von Schlägl. Nach Abschluss des Theologiestudiums absolvierte er das Einführungsjahr in den pastoralen Dienst in den Pfarren Sarleinsbach und Putzleinsdorf. Am 9. Dezember 2018 wurde er in der Pfarrkirche Sarleinbach von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zum Diakon geweiht.