Schlägl Doppel Bock – Das Beste, das 2020 zu bieten hat

Zumindest geschmacklich lässt uns 2020 nicht im Stich – mit dem heurigen Doppel Bock ist der Stiftsbrauerei ein echtes Highlight gelungen. Doch in diesem Jahr konnte die Bierspezialität nicht wie gewohnt beim alljährlichen Doppel Bock-Anstich präsentiert werden. Im Handel und im Brauereishop können sich Biergenießer aber ab sofort damit versorgen.

Nach gut 30-jähriger Tradition muss der Doppel Bock-Anstich heuer aussetzen. Doch wenn uns dieses Jahr eines gelehrt hat, ist es Flexibilität. So wurde kurzerhand der Abt des Stiftes Schlägl in die Tiefen des Braukellers eingeladen, um den ersten Schluck Doppel Bock 2020 zu verkosten und die Bocksaison offiziell zu eröffnen.

Der beste Doppel Bock ever!
So gut war er sicher noch nie – da sind sich alle einig, die den Doppel Bock 2020 schon probieren durften. Die Bierspezialisten beschreiben ihn mit lobenden Tönen: „Dunkles, in orangen Reflexen schimmerndes Gold, Malztöne, mit einem Hauch von Kräutern und fruchtiger Exotik und ein vollmundiger, beinahe cremiger Geschmack machen den Doppel Bock zur kräftigen Besonderheit“, so Braumeister Reinhard Bayer. Die Eckdaten des Jahrgangsbieres: eine Stammwürze von 19,0° und ein Alkoholgehalt von 8,5% vol.

In der 0,33 l-Flasche ist der Doppel Bock im Handel und im Shop der Stiftsbrauerei Schlägl schon erhältlich. Fans des frisch gezapften Doppel Bocks müssen sich bis zur Wiedereröffnung der Gastronomie gedulden, dann wartet schon das edle Getränk für sie am Zapfhahn.

Mit Zuversicht in die Zukunft
Zweifelsohne ist es auch für die Stiftsbrauerei Schlägl eine herausfordernde Zeit. Doch beim Konsumverhalten findet durch die Krise ein Umdenken in vielen Köpfen statt, was der Marktentwicklung für regionale Anbieter mit bester Qualität Hoffnung gibt.

„Wenn wir dieser Krise etwas Positives abgewinnen können, dann ist es die Tatsache, dass viele Kunden und Konsumenten vermehrt auf Qualität und Herkunft der Lebensmittel achten. Dieses Bewusstsein für Regionalität und Qualität konnte man beim Absatz im Handel spüren“, weiß Elfriede Haindl, Betriebsleitung der Stiftsbrauerei Schlägl.

Zusammenhalt in Zeiten des Mindestabstandes
Eine weitere Stärke dieser Regionalität ist, dass großer Wert darauf gelegt wird, auch in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten. „Es war für uns spürbar, dass der Kontakt mit den Kunden aufrecht bleiben müsse. Die digitalen Medien sind eine wertvolle Erweiterung unseres Serviceangebotes. Dennoch bleiben unsere Werte, wie persönlicher Kontakt, Fachberatungen und Vor-Ort-Services davon unberührt“, so Kämmerer Markus Rubasch.

„Für diese Treue möchten wir all jenen Kunden danke sagen, aber auch unseren Mitarbeitern und Partner sind wir dankbar für Ihren Einsatz, trotz erschwerter Bedingungen.“

Das Stift Schlägl mit seiner 800-jährigen Geschichte, mit der Stiftsbrauerei – seit 1580 – und den wirtschaftlichen Betrieben gibt uns Zuversicht und Sicherheit, dass es genau diesen Standort, in unserer Region auch noch weitere Jahrhunderte geben wird.