Stiftsorganist Nikita stellt sich vor

Mein Name ist Nikita Gasser und seit Mai darf ich als Organist am Stift Schlägl wirken. Ich wurde 1989 in Südtirol geboren, wo ich auch meine erste musikalische Ausbildung erfuhr.

Nach der Matura begann ich in Wien Orgel zu studieren und schloss dieses Studium in der Klasse von Prof. Roman Summereder im März 2016 mit Auszeichnung ab. Während des Studiums intensivierte sich immer mehr mein Interesse für Alte Musik und hier insbesondere für jene aus dem Donauraum. Glücklicherweise gab es im Studium Fächer und Lehrende, die dieses Interesse besonders unterstützten und förderten. Neben meinem Hauptfachlehrer sei hier besonders H. Rupert Gottfried Frieberger OPraem erwähnt. Im Rahmen seines Unterrichts kam ich 2014 auch zum ersten Mal nach Schlägl und war damals – wie auch noch heute – von der Klangpracht und der majestätischen Klanggewalt der großen Orgel von Andreas Putz vollends überwältigt.

Neben der Sorge und Pflege für dieses einzigartige Instrument ist meine Hauptaufgabe am Stift das Begleiten des täglichen Chorgebets und der Konventsmessen. Diese Aufgabe ist besonders erfüllend, da sie mir die Möglichkeit bietet mit meiner Musik einen gewissen Aspekt der Liturgie vertiefend zu kommentieren, oder auszudeuten, und die Musik insgesamt in den sinnstiftenden Rahmen der Liturgie stellt, wo sie manchmal sogar noch mehr als Worte auszudrücken im Stande ist.

So hoffe ich in Zukunft mit meinem musikalischen Beitrag die Liturgien des Stiftes zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen begleiten und bereichern zu können