Wettbewerbsentscheidung für Andachtsraum gefallen

Am 13. April hat eine hochkarätige Jury die Siegerin aus einem KünstlerInnenwettbewerb ermittelt. Frau Prof. Mag.art Brigitte Kowanz (Wien) überzeugte durch ihre innovative Arbeit mit zeitgenössischen Ausdrucksformen zur Gestaltung eines Andachtsraumes für das Stift Schlägl (OÖ). Abt Martin, der den Wettbewerb für das Stift ausgelobt hat, zeigte sich sehr erfreut über die hohe Qualität der eingereichten Entwürfe. Insgesamt waren fünf KünstlerInnen aus Österreich und Deutschland aufgefordert worden, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Gestaltung des Andachtsraumes war ein Wunsch nicht nur des Konventes, sondern auch der vielen Gäste des Seminarzentrums im Stift Schlägl.

Prof. Monika Leisch-Kiesl, Mitglied der siebenköpfigen Jury, lobte den künstlerisch starken und mutigen Entwurf, der sich vor allem durch seine  Lichtinstallationen auszeichnet. Das Stift Schlägl stehe für eine kontinuierliche Kulturarbeit auf hohem ästhetischen Niveau.

Die Umsetzung des Entwurfes wird bis zum Beginn des Jubiläums (800 Jahre Stift Schlägl) Ende September erfolgt sein.