Zeit für das Wesentliche

Unter der Überschrift „Geh in dein Herz“ schreibt Phil Bosmans, jahrzehntelang Telefonseelsorger, der die wahren Nöte der Menschen kennen gelernt hat folgendes:„Bist du schon einmal bei dir im Inneren gewesen? Hast du schon mal in dein eigenes Herz geschaut? Wenn du nur immer an der Außenseite lebst und immer nur Interesse hast für die Fassade, für dein Aussehen und deinen guten Ruf, dann hängt dein Glück am Pendel von Äußerlichkeiten. Dann bist du heute glücklich und morgen unglücklich, heute gut aufgelegt und morgen ganz niedergeschlagen.

Geh mal in dich hinein, tu etwas für dein Inneres, für das Innere deines Herzens. Du kannst stundenlang deinem Hobby frönen. Du hast alle Zeit, Kleider auszusuchen. Beim Frisör unter der Haube wirst du nicht nervös. Warum hast du so wenig Zeit für dein Herz zu sorgen? Du weißt ja, die Gefühle, die da geboren werden, sind bestimmend für dein ganzes Leben. Ist dein Herz leer, dunkel, verwirrt, verwahrlost, dann wachsen dort Gefühle von Enttäuschung, Verbitterung, Neid, Sinnlosigkeit, Ekel, Verzweiflung.

Geh in das Innere deines Herzens. Tu das in einer Stunde der Stille, der Sammlung, des Gebetes. Du wirst von der Wirkung überrascht sein.“

Fastenzeit meint, sich Zeit für das Wesentliche zu nehmen und damit klar und innerlich schlank zu werden. Das Schriftwort vom Aschermittwoch „Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider“ (Joel 2,12) sagt uns: Lasst euch im Innersten anrühren. Fasten ist nicht nur Gewichtsabnahme, sondern viel mehr ein innerlicher Vorgang. Hören wir auf unser Herz, auf die Stimme Gottes am Herzensgrund und das Wort Gottes in der Hl. Schrift. Gott redet uns in diesen besonderen 40 Tagen zu Herzen!

Abt Lukas Dikany O.Praem