Bach-Fest Leipzig zu Gast in Schlägl

Festliche Barockmusik in der Stiftskirche
Zum runden Jubiläum sollten 2020 beim renommierten Leipziger Bach-Fest verschiedenste Ensembles aus der ganzen Welt zu Gast sein, die ein verbindendes Element haben: Sie alle bestreiten seit Jahren die Gesamt-Aufführung aller Kantaten des Leipziger Thomas-Kantors Johann Sebastian Bach. Für die Grazer Ensembles der Domkantorei und der Capella Leopoldina ging im Jahr 2020 die Gesamtaufführung nach 20 Jahren zu Ende: Der Weg nach Leipzig führt über Schlägl: Einerseits tatsächlich geographisch, andererseits in der langjährigen Verbindung zwischen Schlägl und Leipzig, die Rupert G. Frieberger prägte und pflegte.

Die musikalische Reiseroute über Schlägl bietet die Gelegenheit für ein einzigartiges musikalisches Erlebnis und führt international renommierte Solistinnen und Solisten in unserer Stiftskirche zusammen. Es erklingen dabei sehr abwechslungsreiche Kantaten: „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ ( BWV 12), „Wer Dank opfert, der preiset mich“ (BWV 17) sowie die Choral-Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ (BWV 99). Als Reverenz an Johann Josef Fux, den großen Sohn ihrer Heimatstadt Graz, bringen die Musiker*innen auch noch das festliche „Laudate Dominum“ aus der Feder Fux’ mit nach Leipzig und Schlägl.

Johann Sebastian Bach:
Elisabeth Stemberg, Sopran
Katrin Auzinger, Mezzosopran
Daniel Johannsen, Tenor
Matthias Helm, Bass
Domkantorei Graz
Capella Leopoldina,
Leitung: Josef Döller

ORT: Stiftskirche Schlägl
EINTRITT: € 25.-
Wann: 19. Juni 2022, 16.00 Uhr