Deutsche Passionsmusik

Franz Joseph Aumann CanReg (1727–1797)

  • Ars Antiqua Austria / Leitung: Gunar Letzbor
  • Ein Florianer Sängerknabe, Sopran
  • Alois Mühlbacher, Alt
  • Markus Miesenberger, Tenor
  • Alexandre Baldo, Bass
  • musica.plagensis / Leitung: Ewald N. Donhoffer

WANN: 01.04.2023, 19.30 Uhr

ORT: Stiftskirche Schlägl

EINTRITT: € 25,-

Die Musik des Florianer Chorherren Franz Joseph Aumann ist heute fast unbekannt. Dabei schrieb er hochwertige Musik, die sich durch ein Merkmal auszeichnet, das für den katholischen Bereich des 18. Jh. sonst kaum zu finden ist: Er komponiert in seiner deutschen Muttersprache. Gunar Letzbor ist diesem Komponisten schon lange auf der Spur. Dabei sind Aufführungen seiner Werke auch für Schlägl anzunehmen: Einiges Material findet sich im Schlägler Musikarchiv. Für die neuerliche Uraufführung dieses Werkes war dieses kleine, aber feine Archiv von großer Bedeutung – sie konnte mit Material aus Schlägl vervollständigt werden. Eine erlesene Sängerbesetzung garantiert höchsten Musikgenuss!

Kartenbestellung: pforte@stift-schlaegl.at, +43 (0) 7281/8801