Geistliches Konzert im Advent

TERMIN: Sa., 08.12.2018, 15.30 Uhr
ORT: Stiftskirche Schlägl
EINTRITT: € 20.-

musica.plagensis – Vokalensemble
Leitung: fr. Ewald Nathanael Donhoffer

Wie Gott Mensch wird, bleibt unfassbar. Viele Denker, Dichter und Komponisten haben sich bemüht, mit den ihnen gegebenen Talenten ein wenig davon ins Sichtbare zu bringen. Rainer Maria Rilke war einer von ihnen. Sein „Marienleben“ setzt, wie das Hochfest selbst, eine Generation früher an: mit der Geburt der Gottesmutter. Schon damals sei alles anders gewesen, selbst für Engel. – Und: Wann ahnte Maria, daß sie Sturm in sich trug? – „Heilande muß man in den Bergen schürfen“ heißt es in Rilkes Zyklus. In diesem Konzert bildet er den Rahmen für Vokalmusik aus vielen Jahrhunderten: Werke von Bouzignac, Bruckner, Byrd, Frieberger, Mendelssohn und Stanford.