Vortrag: „Gottes Garten hüten“

Kurs Nr. 10

IMPULSE DER SCHÖPFUNGSSPIRITUALITÄT UND
SCHÖPFUNGSETHIK ZUR LANDESGARTENSCHAU

Die zweite Schöpfungsgeschichte der Bibel erzählt von einem Garten, in den Gott Mensch und Tier hineinsetzt. Damit macht sie sowohl das göttliche Handeln als auch die menschliche Verantwortung sehr anschaulich und lebensnah: Der Mensch soll den Garten der Erde hüten und bebauen. Aber helfen uns die alten Geschichten angesichts der globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts noch weiter? Sind sie nicht hoffnungslos romantisch verglichen mit der rücksichtslosen Dynamik globaler Märkte? Oder lässt sich aus ihnen gerade heute eine ungeahnte Kraft gewinnen?

Der Vortrag möchte – auch auf dem Hintergrund der Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus – Spuren einer zeitgemäßen Schöpfungsspiritualität entwickeln und für die ethische Verantwortung fruchtbar machen, die unserer gegenwärtigen Generation auferlegt ist.

TERMIN: Mi., 22. Mai 2019, 19.30 Uhr
REFERENT: Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger Institut für Moraltheologie Katholische Privatuniversität Linz
ORT: Seminarzentrum Stift Schlägl
EINTRITT: € 10,-

Anmeldung und Reservierung

Seminarzentrum Stift Schlägl
Tel.:
07281/ 8801-400
eMail:  seminar@stift-schlaegl.at