Orgelkonzert des neuen Stiftsorganisten Nikita Gasser

TERMIN: So., 14.10.2018, 16.30 Uhr
ORT: Stiftskirche Schlägl
EINTRITT: € 15.-

Im Zentrum des Programms steht die große Orgel von Andreas Putz, daher erklingen vornehmlich Werke, die in etwa aus ihrer Erbauungszeit stammen. Neben Werken von Christian Erbach, der wohl Stiftsorganist in Schlägl war, erklingt auch Musik von J. J. Froberger und J. P. Sweelinck, die beide hochangesehene Musiker ihrer Zeit waren. Froberger unternahm als einer der ersten ausgedehnte Konzertreisen durch ganz Europa. Sweelinck dagegen hat seine Heimat wohl nie verlassen, doch seine
Kunstfertigkeit war nichtsdestotrotz weit bekannt. So schickte etwa die Stadt Hamburg viele Organisten als Schüler zu ihm. Am Ende des Konzertes steht Georg Muffat, der wie kaum ein anderer Komponist seiner Zeit verschiedenste nationale Einflüsse in seinem Stil zu einer wirkungsvollen Synthese vereint hat.