Schlägl lebt wieder auf

Tore auf für Stiftskirche, Stiftsausstellung, Stiftsbrauerei und Shop

Ab sofort kommt wieder mehr Leben ins Stift Schlägl sowie in die Stiftsbrauerei. Nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen freut sich das Stift Schlägl besonders auf Ihren Besuch.

Nach dem Lockdown der letzten Wochen sind die Gottesdienste wieder allgemein öffentlich zugänglich. „Wir freuen uns auf das gemeinsame Feiern der Hl. Messe, besonders am Sonntag in der Stiftskirche jeweils um 8.30 und 10.00 Uhr“, so Prior Petrus Bayer. Außerdem lädt das Stift Schlägl herzlich zum täglichen Chorgebet (Laudes, Mittagshore, Vesper) ein.

Stiftsbesichtigung

Das Stift Schlägl ist nun auch wieder für Besichtigungen geöffnet. Zu sehen sind die gotisch-frühbarocke Stiftskirche mit der romanischen Krypta, die Gemäldegalerie mit Meistern aus der Gotik bis zur Moderne, die Porträtsammlung aller Mitbrüder seit 1801, die neubarocke Stiftsbibliothek und vieles mehr.

Stiftsführungen bis 30. Juni:

Jeden Freitag und Samstag: 10.30 Uhr; 14.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 11.00 Uhr; 14.00 Uhr

Ab 1. Juli werden zusätzliche Termine angeboten.
Anmeldung: Tel.: 07281/8801-0, E-Mail: pforte@stift-schlaegl.at

Die Stiftskirche und der Kreuzgang sind tagsüber frei zugänglich. Auch die Gärten rund um das Kloster laden zum Verweilen ein.

Der Stiftskeller bietet gerade recht zur warmen Jahreszeit mit seinem großen Gastgarten neben dem Genuss der saisonalen Schmankerl und der Schlägl Bierspezialitäten auch genügend Platz für eine Extraportion Sicherheit. Die große Fläche erfüllt alle Hygiene- und Abstandsbestimmungen und gibt Raum zum Wohlfühlen.

Auch das Gasthaus zum Überleben am Hochficht freut sich auf Ihre Einkehr jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

In der Ruhe liegt die neue Kraft

Wer die Schlägl Biere schon vermisst hat, kann sich im Brauerei Shop wieder mit Bierspezialitäten und Geschenkartikeln versorgen oder die eine oder andere Sorte verkosten.
„Die letzten Monate haben uns allen Zeit gegeben und unser Leben entschleunigt. Bei all den Herausforderungen können wir auch etwas Gutes daraus ziehen“, so Kämmerer Mag. Markus Rubasch. „Unsere Biere leben von den regionalen Zutaten, der Sorgfalt, mit der sie produziert werden, und auch von der Geduld, die wir ihnen beim Reifen geben. Wir freuen uns jetzt sehr darauf, unseren Gästen und Kunden auch in der Gastronomie wieder die Schlägl Bierspezialitäten anbieten zu können.“

Das Stift Schlägl freut sich auf Ihren Besuch!